Startseite arrow Einsatzarchiv

Einsatzarchiv

Hier finden Sie die komplette Liste der Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Rheindahlen.
Kellerbrand Drucken E-Mail
Samstag, 25 Juni 2016
Um 16:26 Uhr erfolgte die Alarmierung zu einem Gebäudebrand auf der Broicher Straße. Aufgrund der Hausnummer war allen schnell klar, dass es sich hier um das Gebäude eines Kameraden aus unserer Einheit handelte. Eigentlich stand die Einheit kurz vor einer Feierlichkeit und war dadurch quasi komplett einsatzbereit. Und somit fuhren wir mit einer sehr großen Besatzung zur Einsatzstelle. Beim Eintreffen informierte der Führungsdienst, der kurz zuvor mit der Feuerwache 2 eingetroffen war, über die aktuelle Lage.
Das Treppenhaus war leicht verraucht, in einer Wohnung befand sich noch eine bettlägerige Person, ein Teil der Bewohner hatten das Haus verlassen und es brannte vermutlich im Keller. Während zunächst die Berufsfeuerwehr mit einem Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Keller vorging, kontrollierte ein weiterer Trupp von uns das Treppenhaus und beruhigte die noch in den Wohnungen befindlichen Bewohner, damit diese die Türen geschlossen hielten.
Von den Fahrzeugen der BF stellten wir Belüftungsgeräte an die Türen zum Treppenhaus an der Vorder- und Rückseite des Gebäudes auf. Später unterstützten wir die BF mit einem weiteren Atemschutztrupp beim Heraustragen einer Waschmaschine und eines Trockners, der vermutlich den Brand ausgelöst haben könnte.
Nachdem natürlich bereits zu Beginn der Einsatztätigkeit der Gefahrenbereich stromlos geschaltet worden und das Haus wieder rauchfrei war, beendeten wir unseren Einsatz und fuhren um 17:15 Uhr wieder Standort
 
< zurück   weiter >
Sypitzki webdesign