Startseite

Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Rheindahlen!

Die Freiwillige Feuerwehr Rheindahlen ist eine von 20 Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet von Mönchengladbach und gehört zu den 7 sogenannten Schwerpunkteinheiten. Dies bedeutet, dass wir auch bei größeren Schadenslagen nicht nur der Bevölkerung in unserem Ort zur Verfügung stehen, sondern auch bei Bedarf im gesamten Stadtgebiet von Mönchengladbach tätig werden.
FF im Einsatz in Dinslaken Drucken E-Mail
Donnerstag, 02 Juni 2016

wes Um 3:08 Uhr ereilte heute Morgen eine Alarmierung zunächst den Einheitsführer Walter Klerx, 20 Minuten später auch die gesamte Einheit. Im Wege der überörtlichen Hilfe hatte der Kreis Wesel die sogenannte Bereitschaft 3 angefordert, die aus Kräften aus Mönchengladbach, Viersen und Krefeld besteht. Der Zug Mönchengladbach wurde zusammen gestellt aus den Einheiten der FF von Rheindahlen, Hardt und Rheydt sowie der IuK-Gruppe. Außerdem ein Führungsdienst der BF Mönchengladbach. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Krefeld fuhr man im gesamten Verband zunächst zur Wache in Dinslaken in Bereitstellung. Eigentlich sollte man in Hamminkel eingesetzt werden, weil dort ein Deich zu brechen begann. Schon bald aber wurden die Kräfte nach Sonsbeck verlegt, weil auch dort Hilfe benötigt wurde. In Zusammenarbeit mit dem Zug aus Krefeld wurde später an einem Klärwerk Wasser abgepumpt. Dies war notwendig, damit im Ort selbst ebenfalls wieder das Wasser abfließen konnte. Gegen 18:30 Uhr waren wir wieder einsatzbereit im Standort zurück. Aus Rheindahlen waren neben dem Einheitsführer auch die Kameraden Marcel Mirbach, Hans Josef Meyer, Wilfried Lenz, Fred Tischner, Gion Timmermann und Pawel Chomicz vor Ort.

 
< zurück   weiter >

Tipps & Ratschläge

Hier geht es zum Tipp des Monats.

Wer ist online?

Sypitzki webdesign