Startseite arrow Einsatzarchiv

Einsatzarchiv

Hier finden Sie die komplette Liste der Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Rheindahlen.
Brand auf Reiterhof Drucken E-Mail
Freitag, 02 Oktober 2015
In der Nacht zum 2. Oktober wurden wir um 3:03 Uhr mit dem Stichwort B2-Gebäudebrand von unserem Funkmeldeempfänger geweckt. Auf dem Günhoverhof brannte ein mit Stroh gefüllter Anbau an einer Reithalle in voller Ausdehnung. In den angrenzenden Stallungen waren noch Pferde untergebracht, die von den erst eintreffenden Kräften befreit wurden. Einige der Tiere zogen sich dennoch teils sehr schwere Brandverletzungen zu und rannten in Panik in den angrenzenden Wald. Sie konnten erst am Morgen wieder gesichtet und von einem Tierarzt betreut werden.
Als sehr schwierig stellte sich auch die Wasserversorgung dar. So mussten zunächst ca. 1 km lange Leitungen von Günhoven bzw. dem Adolf-Kempken-Weg her aufgebaut werden, um einen nutzbringenden Löschangriff vornehmen zu können. Zahlreiche Feuerwehrkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren aus Rheindahlen, Günhoven/Kothausen und Wickrath waren hiermit beschäftigt. Später wurde das brennende Stroh aus der Lagerhalle mittels Traktor heraus gefahren und auf freier Wiese abgelöscht. Damit ein gefahrloses Arbeiten möglich war, stellten wir zusätzlich mit unseren Powermoons noch eine ausreichende Beleuchtung zur Verfügung
Während einige Kräfte noch mit den Nachlösch- und Aufräumarbeiten bis in den frühen Nachmittag hinein beschäftigt waren, endete für uns der Einsatz um kurz nach 10 Uhr.
 
< zurück   weiter >
Sypitzki webdesign